Qi Shiatsu

Im neuem Newsletter nehmen wir das noch fehlende Element der 5 Wandlungsphasen genauer unter die Lupe - das Metall. Bist du ein Mensch der sich ohne Strukturen im Leben nicht wohl fühlt, oder fehlen dir genau diese und es fällt dir schwer Neues zu beginnen oder Begonnenes zu Ende zu führen? Ich habe auch mein neues Lieblingsrezept mitreingepackt und neben einer schönen Atemübung findest du auch meine Tipps für wohltuende Reinigungsrituale - damit der Frühling kommen kann! 

Loslassen und neu ordnen - das Metall-Element!

Metall ist im Zyklus der Wandlungsphasen die Tochter der Erde und die Mutter des Wassers. Metall steht für die Aufnahme vom universalen, uns umgebenden Qi, durch die Atmung. Ist diese zentrale Funktion geschwächt wird es alle anderen Element in Mitleidenschaft ziehen. Das Metall-Element gibt uns Struktur im Leben, die als Leitschienen angesehen werden können und uns Stabilität geben. Die Kunst ist es, nicht zu sehr an diesen Strukturen festzuhalten, um seine Beweglichkeit und Wandlungsfähigkeit im Leben nicht einzuschränken. 

Ist unser Metall gesund, stehen wir allen Entwicklungen und Veränderungen im Leben offen und positiv gegenüber. Ein Mensch mit einem starken Metall Element hat in seinem Leben klare Linien, die ihn aber nicht festlegen. Er kann auch einmal gefundene Vorstellungen zugunsten neuer, besserer aufgeben. Dieser frei Fluss von Veränderung spiegelt auch die Funktion der Dickdarm-Energie (Yang-Meridian) und der Lungen-Energie (Yin-Meridian) wieder: Um Neues aufzunehmen (Lunge) muss man das Verbrauchte und nicht mehr benötigte abgeben (Dickdarm). 

Neben der Lunge und dem Dickdarm zeigt sich das Metall-Element auch über die Haut. Unsere Haut trennt und verbindet uns gleichzeitig mit unserer Umgebung. Wir entscheiden wen oder was wir an uns heranlassen oder auf Distanz halten. Somit spielt Metall auch in sozialen Beziehungen als kommunikatives Element eine große Rolle.

Gerade ein Jahreswechsel, mit den guten Vorsätzen für das kommende Jahr, bietet sich an um sein Metallelement ein wenig genauer zu betrachten und zu stärken. Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt in sein Innerstes zu lauschen und alte Lasten über Board zu werfen!

" Wer Leben ins Leben bringen will, muss das Festhalten-Wollen aufgeben."

Raum für dich!

Was stärkt das Metall-Element?

 

Metall liebt Bewegung, vor allem an der frischen Luft, die die Atmung stimuliert. Wichtig ist es auch ausreichend Zeit und Raum für sich zu haben. Körperliche Übungen verbunden mit Atemübungen eignen sich perfekt zur Stärkung des Metall-Elements.  

Eine der größten Belastungen sind Zeitmangel und Hektik. Aber auch Rauchen, trockene und verunreinigte Luft belasten das Element. 

Trauer wird ebenfalls dem Metall-Element zugeschrieben. Erfährt man tiefe Trauer oder ist nicht fähig seiner Trauer freien Lauf zu lassen, wird ebenfalls das Element geschwächt. 

Ich möchte dich einladen, das neue Jahr zu nutzen, um Raum in deinem Leben zu schaffen - und zwar nur für dich! Ich stelle dir dafür einfache Übungen und Rituale vor, die Möglichkeiten für deine ganz persönliche Zeitinsel sein können. 

Nasenwechselatmung

Diese Atmung ist reinigend, beseitigt Blockaden und wirkt ausgleichend. Sie beugt weiters Erkältungen, Allergien und Asthma vor, erhöht die Lungenkapazität und stärkt die innere Ruhe und das Yin-Organ des Metall-Elements, die Lunge. 

Für die Übungen einen bequemen, aufrechten Sitz am Boden oder auf dem Sessel einnehmen, Handy aus, und die innere Uhr kurz mal abstellen. Vielleicht auch ein Taschentuch bereithalten oder die Nase noch schnell putzen. 

Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand einklappen. Tief ausatmen und mit dem rechten Daumen das rechte Nasenloch verschließen. Durch das linke Nasenloch tief einatmen (bis 10 zählen), beide Nasenlöcher verschließen (das linke mit dem Ringfinger, das rechte mit dem Daumen) und Atem anhalten (wieder bis 10 zählen). Den Daumen lösen und durchs rechte Nasenloch lange ausatmen (bis 10 zählen). Wieder durchs rechte Nasenloch lange einatmen, beide Nasenlöcher verschließen und Atem anhalten, das linke Nasenloch lösen und lange ausatmen. Das ist eine Runde. Am besten 4 Runden Wechselatmung machen. 

Besonders bei den Atempausen - wenn beide Nasenlöcher verschlossen sind - gut in den Körper reinspüren und die Ruhe geniessen. 

Mein Lieblingssalat

 Mein neue Lieblingsvorspeise -

Vogersalat mit roten Rüben und Feta

Da ich rote Rüben liebe und immer wieder Neues ausprobiere, möchte ich euch dieses leckere Salatrezept nicht vorenthalten. 

Vogerlsalat
Rote Rüben
Feta
Olivenöl
Balsamicoessig
Senf, Honig, Salz, Pfeffer

Die roten Rüben kaufe ich bereits abgepackt. In Stücke schneiden und in eine feuerfeste Form füllen. Den Feta darüberbröseln und bei 180°C ins Rohr zum Überbacken. Wenn der Feta braun wird, kann man die roten Rüben rausnehmen.

In der Zwischenzeit den Salat gründlich waschen und in der Salatschleuder trocknen. Für die Marinade Olivenöl (2 Teile), Balsamicoessig (1 Teil) mit einem großen Löffel Honig, einem Löffel Senf, Salz und Pfeffer in einem Gefäß gut durchschütteln. Die Marinade kosten - sie sollte nicht zu sauer und auch nicht zu süß sein - das mach ich immer nach Gefühl. Falls kein Honig zu Hause ist, kann man auch Agavendicksaft oder Marmelade nehmen. Den trockenen Salat (wichtig, damit die Marinade gut schmeckt) marinieren und auf Tellern anrichten. Die überbackenen roten Rüben ebenfalls auf den Salat geben und fertig ist die Köstlichkeit!

Dampf - Liebkosung für die Seele

Unsere Haut ist unser größtes Sinnesorgan und ein Wunderwerk, da in jedem Augenblick Abertausende Reize weiterleitet, uns spüren, entdecken, erkunden lässt. Gleichzeitig ist sie unsere größte Schutzbarriere gegen Kälte, Hitze, Sonnenstrahlen und Krankheitserreger. Mit Dampfbehandlungen können wir sie jetzt wunderbar stärken - durch den Wärmereiz wird das Gewebe gefestigt und trainiert, die Poren werden geöffnet und tief gereinigt. Unsere Haut gewinnt an Frische und wird besonders empfänglich für heilende Plfanzenessenzen. 

Vor jedem Dampfbad das Gesichtreinigen und vorsichtig abtupfen. Für ein Gesichtsdampfbad kochendes Wasser in eine Schüssel füllen und kurz abkühlen lassen. Dann den Kopf mit Handtuch bedecken und über die Schüssel halten. Nach dem Aufkochen kann man auch eine Handvoll Kräuter hinzugeben: Rosmarinzweige regen die Durchblutung an, Kamillenblüten reinigen, Fenchel glättet und strafft. Aber auch Lavendel- oder Rosenblüten sind ideale Begleiter. So wird das Dampfbad eine Reise für die Sinne. Wir spüren die Wärme, die Feuchtigkeit und die wohltuende Linderung. Nach dem Bedampfen noch kurz nachruhen und nachspüren.


Quelle: Happinez 

Reinigung für Körper und Seele

Am 17.3. beginne ich wieder mein jährliches Reinigungsritual. Es ist die Zeit des abnehmenden Mondes und eignet sich daher besonders gut als Startpunkt. Dieses Jahr beginne ich wieder mit der Artischockenkur (mehr dazu im 2. Newsletter) gefolgt von einer Birken-Kur. 

Die Artischocke eignet sich besonders zur Entgiftung von Leber und Galle. Ihre Pflanzenstoffe regen die Produktion und Ausscheidung des Gallensaftes an. Ausserdem senken sie den Cholesterinspiegel und beruhigen die Nerven. Bitte nicht anwenden, wenn bereits Erkrankungen der Gallenblase und Gallenwege bekannt sind.

Die Birkenpflanzenstoffe schwemmen Verunreinigungen und Wasser aus dem Körper. Die Birkenkur hat auch einen positiven Effekt auf die Haut. 

Viel Spass beim Loslassen!

Sabine

www.qi-shiatsu.at