Qi Shiatsu

Im 7. Newsletter werfen wir ein Auge auf den Dickdarm-Meridian – der Yangpartner des Lungen-Meridians, den ich im vorigen Newsletter vorgestellt habe. Neben einer öffnenden Meridiandehnübung gibt’s auch wärmende Frühstücksideen. Gerade richtig für die beginnende kalte Jahreszeit. Es gibt auch News aus der Qi-Shiatsu Praxis!

Das Titelbild finde ich besonders schön und ist eine Leihgabe von meiner lieben Schwägerin Trixi. Wildvögel liegen mir ganz besonders am Herzen, und diese Ente strahlt eine wunderbare Ruhe aus, wie sie scheinbar im See dahingleitet. Mehr Fotografien von Trixi kann man auf ihrer Website www.triko.at oder auch in ihrem neuen Fotoatelier bewundern.   

Nun tauchen wir aber ein in die Welt des energetischen Organs Dickdarm. 

Ente im See

Wer kennt das nicht… man denkt alles gut durchgeplant zu haben, hat sich tagelang den Kopf zerbrochen und dann kommt alles anders. Manchmal fällt es leicht Veränderungen anzunehmen, vielleicht ist man auch glücklich darüber, dass einem die Entscheidung abgenommen wurde. Dann gibt es aber auch Situationen, wo man sich gar nicht gerne von seinem Plan abbringen lassen will, und viel Energie in seine Durchsetzung steckt.

Ich selbst mag es zu planen. Dieser Sommer war daher für mich eine Herausforderung, da er viele unvorhergesehene Wege mit sich gebracht hat. Auf den zweiten Blick hat sich jedoch so mancher neue Weg als richtig und gut erwiesen. Solche Erfahrungen zeigen mir immer wieder, dass es sich lohnt die Überraschungen des Lebens anzunehmen… man weiß nie, warum sie geschehen.

---

Der Dickdarm-Meridian – Freier Fluss der Veränderung

Dickdarm Meridian

Das Yang-Organ des Metall Elements hat sehr viel mit unserer Offenheit für Veränderungen und Wandel zu tun. Die Dickdarm-Energie ist dafür zuständig, dass das Benötigte gehalten und das Alte losgelassen und abgegeben werden kann. Dieses Abgeben ist wichtig, da wir sonst festhalten und somit blockiert sind. So eine Verstopfung kann sich sowohl auf das Organ selbst – den Dickdarm – beziehen, als auch auf Gedanken, Gefühle und die geistige Entwicklung. Vertrauen wir auf die Veränderung von allem Bestehenden und gehen wir bewusst damit um, besitzen wir eine starke Dickdarm-Energie. Dann fällt es uns auch leicht, einmal Begonnenes kraftvoll zu Ende zu führen und nicht aufzugeben. Damit wir offen sind für neue Wünsche, Gedanken und Vorstellungen, müssen wir gedanklichen Ballast ausscheiden. Jegliche Störung der Verdauung selbst, kann auch auf eine geschwächte Dickdarm-Energie hinweisen.

Die Dickdarm-Energie steht für Intuition und Instinkt. Wir alle kennen die Sprüche „aus dem Bauch heraus entscheiden“, „dem Bauchgefühl vertrauen“ oder „jemanden gut riechen können“. Dabei treten wir in bewussten Kontakt mit unserer intuitiven Ebene, oder anders gesagt dem energetischen Raum und können Zusammenhänge erahnen, die sich jeglicher Logik entziehen. Dieser Instinkt schlummert in uns, und wir sollten unserem Gefühl und dem Wissen unseres Körpers von sich selbst und unserer Umwelt Vertrauen schenken.

---

Stärke deine Dickdarm-Energie!

Diese Übung ist nicht nur eine super Meridandehnung, sondern hilft auch Dinge aus einer neuen Sichtweise zu sehen, wenn man sich gedanklich verrannt hat.

Stehe aufrecht, die Füße parallel und hüftbreit auseinander, die Zehen aktiviert – das heisst aufgestellt und auseinander gespreizt. Nun führe deine Hände hinter deinem Rücken zueinander und falte sie. Deine Handflächen sind während der gesamten Übung beieinander. Aktiviere deine Arme indem du die Schulterblätter nach unten und zueinander und die Arme etwas schräg nach unten ziehst. Strecke beide Zeigefinger als Verlängerung der Arme aus. Versuche dabei nicht ins Hohlkreuz zu fallen – hier hilft es das Schambein sanft zum Nabel zu rollen. Beuge den Oberkörper langsam nach vorne, der Kopf hängt und der Nacken ist entspannt. Die Arme folgen der Bewegung, verlieren aber nicht die Aktivierung und die Handflächen berühren sich weiterhin. Spüre wie weit du gehen kannst und halte die Position mit tiefen Atemzügen. Fokussiere dabei die Ausatmung, das Abgeben und lasse deine Gedanken fließen. Du kannst beim Ausatmen laut Seufzen oder Tönen, wenn dir das hilft.

Um aus der Position rauszugehen, bringe zuerst die Handflächen Richtung Gesäß und komme dann langsam wieder in die aufrechte Position. Nun spüre mit geschlossenen Augen nach.

---
Stuwerviertel

 

Übersiedelung vom Energiezentrum in das Stuwerviertel

 

Ganz im Sinne von Wandel und Veränderung bin ich seit September am Freitag nun im Stuwerviertel für euch da!

Ich freue mich besonders auf diese neue Zeit, da die Praxis meiner lieben Freundin und Kollegin Silvia Lientschnig gehört, die dort auch Gyrotonic® anbietet. Die Praxis ist in der Stuwerstrasse 52-54/Tür 40, gleich bei der U2 Station Messe/Prater.

Den genauen Anfahrtsplan findest du hier.

 

---

Der Herbst ist da – Zeit den Körper von innen zu wärmen

Der Herbst hat für mich immer etwas Magisches. Besonders am Morgen – wenn noch die Nebeldecke über den Feldern hängt, die Sonne alles in ein sanftes Licht taucht und das Gras glitzert. In dieser Zeit tummeln sich auch ganz besonders viele Vögel bei uns im Garten und naschen an den Leckereien, die ich am Vorabend für sie vorbereitet habe. Der Morgen ist auch eine gute Möglichkeit uns mit einem nahrhaften Mahlzeit zu verwöhnen. Ich bin wieder auf den Geschmack des warmen Frühstücks gekommen, und merke jeden Tag wie gut es mir gut und auch wie sich mein Körper erwärmt. Daher findet ihr heute ein paar Inspirationen für den Frühstückstisch mit herrlichen Rezepten, die helfen eurem Körper einzuheizen!

Getreidebrei mit Tomaten auf Butternusskürbis mit Spiegelei

Getreide deiner Wahl (Hirse, Couscous, Quinoa, Bulgur, oder auch Reis) laut Vorschrift zubereiten, ich brate das Getreide immer kurz mit den Gewürzen an.
mit Kurkuma, Korianderpulver, Ingwer, etwas Zimt, Salz würzen
etwas Öl zugeben
mit Gemüse/Kräutern verfeinern (Tomaten, Karotten, Paprika, Humus, ...)

Die Butternusskürbisscheibe habe ich am Vortag schon mit Öl und Salz bestrichen und im Backrohr gegart bis der Kürbis leicht braun ist. Fürs Frühstück wurde er noch kurz in der Pfanne erwärmt.

Nußfrühstücksbrei mit Apfelkompott

Geröstete Nüsse und Frühstücksbrei (gibt’s bei DM von Alnatura – kann man aber auch selbst mischen) in Hafer- oder Mandelmilch einrühren und kurz kochen. Das frische Apfelkompott mit etwas Zimt passt super dazu! Dafür geviertelte und geschälte Äpfel in Wasser mit Zimt kochen bis die Äpfel weich sind

---

Internationaler Shiatsu-Kongress in der Schweiz

Ich bin schon ganz aufgeregt, da ich bald zum internationalen Shiatsu-Kongress im schönen Kiental fahre. Ich bin heuer das erste Mal mit dabei und schon sehr gespannt auf die vielen Workshops und internationalen Shiatsu-LehrerInnen. Und da ich im Sommer gar nicht in den Bergen war, freue ich mich auch auf die wunderschöne Landschaft, die mir sicher viel Energie für die bevorstehenden kalten Monate geben wird. Im nächsten Newsletter gibt’s dann natürlich einen kleinen Bericht von mir.

---

"Das Leben gehört dem Lebendigen an, und wer lebt, muß auf Wechsel gefasst sein."
Johann Wolfgang von Goethe

Das wars für dieses Mal! Und ganz im Sinne von Goethe - lass Veränderung zu und lebe!

Sabine

 

www.qi-shiatsu.at