Qi Shiatsu

In den letzten Newslettern haben wir uns tiefer in die Welt der 5 Elemente vorgewagt. Die einzelnen energetischen Organe werden nun genauer betrachtet und wir beginnen im 6. Newsletter mit dem Lungen-Meridian. Es gibt auch eine wunderbare Übung zur Dehnung des Meridianverlaufs, News aus der Therpaiepraxis Karmeliterviertel und eine Ankündigung für die ganz wunderbare Frauengruppe von Michaela May-Illichmann. Ausserdem rück der Geburtstag von Qi-Shiatsu auch in großen Schritten näher – da gibt’s wieder Überraschungen im Geburtstagsmonat! Begleitet wird dieser Newsletter von ganz viel Segel-Impressionen, denn vor Kurzem durfte ich dieses wunderbare Gefühl der unendlichen Weite des Meeres erleben .... und da gabs auch noch diese magische Begegnung mit Delphinen!

Der Lungen-Meridian - Empfänger des Qi des Himmels!

Lu-Meridian Verlauf

Wie wir bereits wissen, ist die Lunge das Yin-Organ im Metallelement und nimmt über die Atmung nicht nur Sauerstoff im Körper auf, sondern auch universales Qi, welches uns immer und überall umgibt. Somit gilt die Lunge als eine der wichtigsten Energiequellen des Körpers. Der Rhythmus der Ein- und Ausatmung, des Abgebens und der Aufnahme begleitet uns tagtäglich unser gesamtes Leben, ganz automatisch, ohne nachdenken zu müssen. Dieser Rhythmus bewegt auch das Qi im Körper und sorgt somit für Wohlbefinden und Gesundheit.

In der östlichen Medizin zeigt sich die Lungen-Energie auch über die Haut des Menschen. Die Haut verbindet und trennt uns gleichzeitig von unserer Umwelt und sie stellt somit eine wichtige äußere Abwehrlinie (=Wei Qi) gegen von außen eindringende krankmachende Faktoren dar. Durch die Qi-verteilende Funktion der Lunge werden auch Flüssigkeiten im Organismus transportiert und auch die Haut wird so stetig befeuchtet. Probleme und Erkrankungen der Haut werden daher zunächst der Lungen-Energie zugeschrieben. Häufige Erkältungskrankheiten sind Ausdruck eines geschwächten Wei Qis. Die Lungen werden daher oft als das „verletzliche Organ“ bezeichnet.   

" Leben ist das Einatmen der Zukunft." - Pierre Leroux

Lu-Meridian Dehnung

Aktiviere deine Lungen-Energie! 

Die Konzentration auf die Atmung ist in vielen Traditionen eine Technik der Meditation. Die Atmung wird zwar unbewusst vom autonomen Nervensystem gesteuert, wir können sie aber ganz bewusst wahrnehmen und auch lenken und so in einen tiefen Kontakt mit unserem Körper kommen.

Beobachte zunächst deine eigene Atmung: Wie fließt dein Atem? Atmest du mehr ein oder aus? Ist dein Brustkorb aufgeblasen und hältst du deinen Atem fest? Oder ist dein Brustkorb eher eingefallen und du fühlst dich oft energielos? Spürst du eine Bewegung in deinem Brustkorb bei der Ein- und Ausatmung. Oft erkennt man ein Muster bei seiner eigenen Atmung. Konzentriere dich während der folgenden Übung auf eine gleichmäßige tiefe Ein- und Ausatmung. Gib zunächst alles von dir ab, mach dich leer, und befülle erst dann die Lungen mit frischer Luft und Energie.

Setze dich bequem hin, sodass du aufrecht sitzen kannst. Ich sitze hier im Schneidersitz, du kannst dich auch erhöht im Schneidersitz positionieren oder auf einem Sessel aufrecht sitzen. Dann strecke einen Arm in Schulterhöhe von dir seitliche weg. Spanne deine Finger auf wie Sonnenstrahlen, die Handfläche zeigt nach vorne. Und nun ziehe sanft den Arm aus der Schulter raus, die Schulter bleibt dabei tief. Dadurch solltest du eine Spannung im Meridianverlauf - von der Schulter bis zum Daumen an der Arminnenseite - wahrnehmen. Strecke vor allem den Daumen weit von der Hand weg. Du kannst die Dehnung verstärken, indem du die restlichen Finger einklappst und die Hand nach unten kippst, so als würdest du mit dem Daumen Blumen gießen wollen. Atme 5 – 6 Mal tief ein und aus, konzentriere dich auf den Meridianverlauf und verkörpere Optimismus, Zuversicht und Vertrauen auf das was kommt in dir. Achte immer auf die korrekte Position – Schultern tief und Arm zieht vom Körper weg. Lass den Arm langsam sinken, spüre kurz nach und wechsle dann auf die 2. Seite. Wenn du mit der Übung vertraut bist, kannst du sie auch beidseitig durchführen.

Die Organhochzeit der Lunge ist 3 bis 5 Uhr früh. Wenn du es einrichten kannst, aktiviere den Meridian mit dieser Übung in seiner Minuszeit 13 – 15 Uhr. 

"Herzkraft und Wagemut" - die neue Frauengruppe von Michaela

In Kooperation mit der Österreichischen Krebshilfe hat meine Kollegin Michaela May-Illichmann eine körper- und bewegungsorientierte Frauengruppe ins Leben gerufen. Dabei ist ihr eigener Lebensweg Ausgangspunkt für dieses tolle Angebot geworden.

"Vor sechs Jahren hat mir der Schock einer Krebsdiagnose den Boden unter den Füssen weggezogen. Von einem Moment zum anderen war mein ganzes Sein in Frage gestellt. Nach anfänglichem großen Ärger und Widerständen, konnte ich mich diesem erzwungenen Schicksal stellen und Entscheidungen treffen. Am eigenen Leib konnte ich erfahren, dass in so einem Schrecken auch ein Segen wohnt. Alles in mir und um mich herum war intensiver, alle Farben waren strahlender, der blaue Himmel war ein Wunder, meine Gefühlskala war auf eine höhere Stufe raufgefahren, meine sensitive Wahrnehmung für mich und andere auf hochsensibel geschaltet. Genau dieser „Turbo-Shift“ war es, der mir dann half, meinen Weg durch diese Krankheit zu finden. Der ganz große, tiefe Herzenswunsch nach Heilung auf allen Ebenen – Körper-Geist-Seele- und das Vertrauen, dass mein Krebs heilbar ist, waren die mächtigen Pfeiler für meine Entwicklung seitdem. Das Schönste ist, wenn man aus so einer schwierigen Lebensphase etwas wirklich Wertvolles für das eigene Leben schöpfen kann. Dabei ist es egal, ob man physisch ganz gesund geworden ist oder nicht. Die Zufriedenheit, mit einem selbstbestimmten und selbst-bewussten Weg durch eine schwierige Phase hindurch gegangen zu sein, gibt ein Gefühl von unermesslichem inneren Reichtum." 

Mehr Informationen zu Frauengruppe "Herzenskraft und Wagemut" findest du hier 

Ganz neu - Tolle Extras für alle werdenden Mamas!

Wie viele wissen, habe ich mich unter anderem auf die Arbeit mit Schwangeren spezialisiert. Shiatsu ist eine wunderschöne Begleitung während der Schwangerschaft. Die Frauen erleben eine tiefe Verbundenheit mit ihrem Körper und dem Baby, können herrlich entspannen und erlernen ausserdem hilfreiche Übungen und Techniken für die Geburt.

Ich habe es nun endlich geschafft alle wesentlichen Infos und Tipps für die Geburt und die erste Zeit mit dem Baby zusammenzustellen. Dieses tolle Extra bekommt jede werdende Mama zusammen mit einem kleinen Geschenk von mir! Auch die Linksammlung zum Thema Schwangerschaft und Baby wurde erweitert.

Auf diesem Weg möchte ich auch alle bisherigen Qi-Shiatsu-Babys herzlich willkommen heissen: Mia, Hannah, Helena, Pia, Maya, Isabella, Magdalena, Margit und Emanuel, Federico, Rouven, Linus, Carlos, Filo, Bela, Henri, Leopold, Laurenz, Valentin, Christoph, Nico, Thomas. Ich hoffe ich hab keinen Zwerg vergessen! 

Mehr Infos über Shiatsu in der Schwangerschaft

Linksammlung Schwangerschaft und Baby

Segeln zur einsamen Bucht

Malzgasse Öffnungszeiten und der baldige Geburtstag von Qi-Shiatsu...

Ab Juni 2014 bin ich immer am Montag und Dienstag in der Malzgasse für euch da!

Und nicht vergessen: im Juli feiert Qi-Shiatsu seinen 2 jährigen Geburtstag und ich werde mir wieder kleine Überraschungen für alle Juli-Kunden einfallen lassen!  

Öffnungszeiten von Qi-Shiatsu

Delphin

Berührend...

war unsere Delphinsichtung und als dann ein ganz neugieriger von der Gruppe zu uns und mit unserem Boot mitgeschwommen ist, war der Tag perfekt! Diese Tiere haben wirklich etwas magisches an sich! 

Ich bin wirklich dankbar, die Delphine in ihrem natürlichen Lebensraum erlebt zu haben. Diese wunderbaren Geschöpfe haben wirklich nichts in Tierparks verloren.

Ich kann an dieser Stelle auch den Film Blackfisch empfehlen, der das Leben von Killerwalen in Gefangenschaft zeigt. 

Offizielle Website zum Film Blackfish

Und jetzt Durchatmen, Augen schliessen und den Raum und die Weite spüren!

Sabine

www.qi-shiatsu.at