Qi Shiatsu
3 sisters in Glencoe Scotland

 

Der neue und längst überfällige Newsletter beschäftigt sich mit der Blasenenergie. Wie gehen wir mit unseren Ressourcen um? Fühlen wir uns gestärkt und erfüllen wir uns kleine und große Freuden im Leben? Wie behandeln wir uns selbst? Themen, die mich persönlich gerade sehr beschäftigen!

 

Die Erkenntnis, dass ich meine Grenzen manchmal überschreite, viel zu wenig auf mich achtgebe und die Freudemomente nicht genieße hat mich traurig gemacht und ich will das ganz bewusst ändern.

 

Ich versuche im Jetzt zu leben! Und ich erfülle mir kleine und große Herzenswünsche. Einer davon war meine Schottlandreise. Die Bilder im Newsletter stammen davon und beim Betrachten kommen sofort die wunderbaren Erinnerungen an dieses unglaubliche Land zurück! Am Ende der Reise durfte ich bei Bill Palmer´s und Teresa Hadland´s Kurs (Tensegrity, Fascia and developmental Meridians) im wunderschönen Dunkeld dabei sein. Die Natur, die Begegnungen und mein Ankommen bei mir selbst haben mich sehr berührt!

 

"Deine Vision wird dir nur dann klar, wenn du in dein eigenes Herz schaust. Wer nach aussen blickt, träumt. Wer nach innen schaut, erwacht."

- Carl Gustav Jung

 

---

Der Blasen-Meridian - seine eigenen Ressourcen nähren

 

Der Blasenmeridian ist der Yang-Meridian des Wasserelements und der längste Meridian in unserem Körper. Er steht für Antrieb und Anpassungsfähigkeit. Vorausgesetzt wir verfügen über genügend Ressourcen, können wir mit äußeren Veränderungen und Anforderungen ruhig und fließend umgehen. Genau hier hakt es sehr oft in unserem Leben.

Ist der Blasen Meridian erschöpft, ist unser Verwalter für die Basis Energie geschwächt. Diese Basis Energie wird vom Nierenmeridian (der Yin-Meridian des Wasserelements) zur Verfügung gestellt und gemeinsam helfen sie die Anforderungen des Alltags zu bewältigen. Am Ende des Tages ist die Blasen Energie oft ermüdet und das spüren wir anhand eines müden und schmerzenden Rückens. Gönnen wir unserem Körper die wohlverdiente Nachtruhe, kann sich auch der Blasen Meridian wieder erholen.

Stress, unregelmässiger Lebensstil, Schlafmangel und die permanente Reizüberflutung von der Aussenwelt, sowie fehlende Lebensfreude schädigen unsere Blasenenergie und die Wasserenergie generell.

Die Blasen Energie verkörpert auch unser psychisches Rückgrat und unsere Entschlossenheit. Emotionen wie Angst, Eifersucht, Schuld oder unterdrückte sexuelle Sehnsüchte, schlummern oft in uns und beeinflussen uns im Verborgenen. Wir schieben solche Empfindungen gerne in die hintersten Ecken unseres Geistes, wollen sie uns nicht eingestehen. Zur selben Zeit präsentieren wir der Welt ein völliges anderes Gesicht. Solch unerwünschtes Gepäck hält uns zurück und vermindert unseren Antrieb und die Anstrengung, es vor uns selbst zu verbergen erschöpft uns zusätzlich.

Lausche nach innen und stelle dir die Wunderfrage: „Was macht mich glücklich?“

Vielleicht stecken in dir langersehnte und tief begrabene Wünsche, oder es ist ein gemütlicher Nachmittag mit einem guten Buch und viel Ruhe, oder ein Treffen mit lieben Freunden, oder einfach nur viel Schlaf…. Ganz egal! Versuche dir deinen Wunsch zu erfüllen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür!

 

---
Bladder stretch


Richte dich auf -

so stärkst du deinen Blasen-Meridian

Für die Dehnung des Blasenmeridians setze dich am besten auf den Boden und strecke ein Bein gerade aus. Das zweite lege über das ausgestreckte Bein, sodass dein Knie am Oberschenkel ruht. Versuche den Oberkörper in die Länge gegen den Himmel zu strecken und wandere langsam mit deinem Kopf Richtung Knie. Mit deinen Fäusten kannst du eine Ablage für deinen Kopf bauen. In dieser Position spürst du wunderbar wie der Blasenmeridian gedehnt wird. Unterstützend kannst du mit deinen Daumen den Bereich zwischen den Augenbrauen gedrückt halten. Achte bei der Dehnung auf einen aktiven Fuß beim ausgestrecktem Bein. Das heisst, du spreizt deine Zehen voneinander weg und schiebst den Fußballen weg von dir. Dadurch schonst du den Kniebereich und aktivierst dein Bein. Die Dehnung wird verstärkt. Nach 10 tiefen Atemzügen wechsle die Seite.

Viele sind gerade im Blasenmeridian sehr verkürzt und diese Dehnung würde zu viel abverlangen. Versuche dann im Langsitz am Boden zu sitzen, ebenfalls mit aktiven Füßen und Beinen und den Oberkörper lang zu ziehen. Du kannst auch hier den Blasenpunkt zwischen deinen Augen gedrückt halten.

---
Fairy Pools Isle of Skye



Random Acts of Kindness

Diese unglaublich einfache Art Freude zu bereiten hat mich sofort gefesselt! Ich habs bereits mehrmals ausprobiert und die Reaktionen sind sehr berührend…

Die Möglichkeiten sind vielfältig. Von lächelnd in der U-Bahn sitzen und von Fremden ein Lächeln zurück zu bekommen, über die Münze im Einkaufswagen zurücklassen, damit sich er nächste Kunde freut, bis Jemanden helfen die Einkaufstaschen zum Auto zu tragen.

Am Ende wird man reich beschenkt - mit einem Lächeln, dass Herzen öffnet!

www.randomactsofkindness.org

 

---

 

Online Shopping und Charity

Mit Shop2help geht das ganz einfach! Ein großartiges Konzept, das ich kürzlich entdeckt habe und seither immer benutze bevor ich eine Onlinebestellung aufgebe. Sehr viele Shops sind Partner und mit 2 Klicks mehr kann man auch noch gezielt Wohltätigkeits-Organisationen unterstützen. Freude!

www.shop2help.net 

---
Bothy in Scotland

News aus der Praxis!

Seit Mai biete ich im Raum Baden bei Wien ab sofort nur noch Hausbesuche an.

Für mich eine sehr spannende Umstellung, die bisher viel Spaß macht!

---
secret spot in Dunkeld

Von Herzen alles Liebe!

Sabine 

 

www.qi-shiatsu.at