Qi Shiatsu

Winter News!

Ich freue mich sehr, dass es nun auch einen Qi-Shiatsu Newsletter gibt! Vollgepackt mit Infos rund um Shiatsu, Bewegung, Ernährung und andere interessante Themen – immer passend zur Jahreszeit.

Viel Spaß beim Lesen!

2012...

Nun ist es bald da, das Ende vom spannenden Jahr 2012. Es ist wirklich viel passiert! Nicht nur, dass die Biene Maja ihr hundertjähriges Jubiläum feiert, es seit 20 Jahren SMS gibt, ein Mann in die Stratosphäre fliegt um dann wieder runter zu hüpfen, Neil Armstrong gestorben ist und der 5125 Jahre dauernde Maya-Kalender zu Ende geht, sondern auch mein Schritt Shiatsu nebenberuflich auszuüben.

Das Jahr 2012 ist aber auch das Jahr der Veränderung, und das habe ich selbst bei mir, meiner Familie und Freunden erfahren. Veränderung gehört zum Leben dazu und ist immer ein Neubeginn, ein Ausbrechen aus Strukturen. Ohne Veränderungen würden wir zum Stillstand kommen. Sie sind weder gut noch schlecht und es liegt nur an uns was wir aus neuen Situationen machen.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein tolles Jahresende mit viel gutem Qi!

Sei du die Veränderung, die du in der Welt sehen willst.
(Mahatma Gandhi)

Der Winter...

Die Zeit der Ruhe und der Kälte. Die Pflanzen ziehen sich zurück und ruhen unter der Schneedecke im Boden bis zum neuen Wachstum im Frühjahr. In der Tiefe und der Stille erfolgt die notwendige Regeneration. Der Winter ist eine wichtige Zeit um gut für sich zu sorgen, sich zu schonen um fit zu sein für den bevorstehenden Frühling. Gerade in dieser Zeit sollte man seine tiefen Lebensenergien gut nähren.  

Winter wird dem Element Wasser zugeordnet. Die Meridiane des Wassers sind Niere und Blase. In der Traditionellen Chinesischen Medizin ist die Niere die Wurzel des Lebens. In ihr ruht die Urenergie – die Essenz, aus der wir entstanden sind und durch die wir neues Leben schenken können. Das Element Wasser ist die Grundlage für alle Körperabläufe. Im Laufe der Zeit verbrauchen wir unsere Nierenenergie und wir altern. Durch körperliche Überbeanspruchung, schlechte Ernährung, zu viel Arbeit und wenig Schlaf kann unsere Substanz schon früher geschwächt sein. Wir fühlen uns ausgebrannt. Um dem entgegenzuwirken gibt es nun ein paar Tipps, wie man seinem Wasserelement etwas Gutes tun kann!

Was mag das Wasserelement?

Die Nieren mögen es warm! Deshalb jetzt besonders auf warme Mahlzeiten achten. Am besten Rohkost, Salate und rohes Obst vermeiden, stattdessen gekochtes Gemüse und Kompotte ausprobieren. Ganz besonders nährend sind jetzt Fleischgerichte und Eintöpfe mit Wintergemüse und Bohnen. Die geben Kraft und wirken erwärmend. Zur Nierenstärkung eignet sich besonders gut Ginseng. Ich mag ihn am liebsten als Tee, mit ein paar Scheiben Ingwer und Honig.

Um den Körper gut zu unterstützen sollte man genügend schlafen und sich auch mal warme Fußbäder gönnen. Und für alle, die immer wieder Probleme im unteren Rücken haben sind Wärmeflaschen für diese Region jetzt genau das Richtige! Ich verwende auch gerne das Wasserelement Öl von Shen-Essence abends für den unteren Rücken und die Füße.

Wärmendes Rezept - Maronisuppe

250  Gramm Maroni (vorgegart)
1 Zwiebel
1 Apfel
Pfeffer, Salz, Chili
Gemüsebrühe
Speck (optional)
Schlagobers

Den Zwiebel und Speck in etwas Öl oder Butter anschwitzen und die Maroni dazugeben. Mit der Suppe aufgiessen und köcheln lassen. Apfel in Stücken dazugeben. Das alles etwas kochen lassen und anschliessend mit dem Pürrierstab mixen und mit den Gewürzen abschmecken. Ev. noch Schlagobers dazumischen, dann wirds cremiger.

Schön anrichten (denn das Auge isst ja mit) und geniessen! 

Und was treibe ich so in der kalten Jahreszeit?


Wie jedes Jahr zur kalten Jahreszeit liebe ich es zu Stricken und zu Basteln. Ich habe schon vor einiger Zeit das Mala-Ketten fädeln entdeckt. Es macht mir total viel Freude und das rezitieren der Mantras mit meinen eigenen Ketten ist was ganz Besonderes für mich.  

Und natürlich darf mein alljährliches Strickprojekt nicht fehlen, dass dann vielleicht im Sommer fertig wird. Heuer ist mein Ziel zumindest 2 Hauben und 2 Paar Fäustlinge fertig zu stricken und bis jetzt sieht es ganz gut aus! Die Fotos der fertigen Werke folgen dann im nächsten Newsletter im Frühling!

Ich hoffe es war das ein oder andere interessante Thema dabei und wünsche eine wunderschöne Winterzeit mit ganz viel Ruhe und warmen Augenblicken!

Sabine

www.qi-shiatsu.at