Qi Shiatsu

Endlich ist sie da - die Holzzeit!

Der Frühling ist in der Traditionell Chinesischen Medizin dem Holzelement zugeordnet und ich persönlich mag diese Zeit ganz besonders. Ich habe dann immer das Gefühl aus meinem Winterschlaf zu erwachen. Die ersten Blumen, die sich an die Oberfläche kämpfen, zaubern mir ein ruhiges Lächeln ins Gesicht. Das Holzelement birgt eine explosionsartige Kraft, viel Bewegung und den Drang nach Dynamik in sich. Alles blüht, wächst und gedeiht, die Wiesen werden grün und man spürt die Kraft von Sonne. Genau jetzt ist die richtige Zeit es der Natur gleich zu tun - erweckt euren Körper zum Leben!

Ich habe euch in diesem Newsletter meine persönlichen Rituale für den Frühling zusammengestellt - zum Beispiel eine Entschlackungskur mit Artischockensaft. Das ist eine wahre Wohltat für die Leber, und der Körper wird unterstützt Giftstoffe auszuscheiden. Und alles was der Leber gut tut, tut auch dem Holzelement gut, denn der Gallenblasen- und Lebermeridian werden der Wandlungsphase Holz zugeordnet.

Sicherlich kennst du auch Situationen, wo dich Lebensumstände einengen und du dich körperlich und geistig nicht entfalten kannst. Visionen zu haben, diese auch zu verfolgen und umzusetzen ist die Holzenergie in uns. Wird dieser Drang blockiert werden wir zornig, wütend, fühlen uns gestresst oder resignieren. Vielleicht ist ja genau jetzt ein guter Zeitpunkt, alles ein bisschen gelassener zu sehen, über sich selbst zu lachen und sein inneres Kind herauszulassen ... und Träume zu erfüllen!

Du musst nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben.
(Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)

Was tut deinem Holzelement gut?

Versuche Übertreibungen jeglicher Art zu vermeiden. Alles was zu viel ist oder noch schnell erledigt werden muss, schwächt die Leber. Statt dessen einen Gang runter schalten und Gelassenheit den Raum geben. Ist dein Holzelement ausgeglichen, kannst du auch mit Unvorhergesehenen gut umgeben, bist flexibel und bleibst dabei trotzdem ruhig. Überlege, wie du mit manchen Situationen umgehst.

Autofahren ist zum Beispiel mein Spiegel für das Holzelement. Nicht selten ertappe ich mich fluchend und wild gestikulierend wenn etwas nicht so läuft wie ich das will. Dann hilft ein kurzer Brüller und ich kann wieder lachen. Probier doch mal aus wie dein Gegenüber im anderen Auto reagiert, wenn du freundlich bleibst und ihn lächelnd grüßt. Oft ist es ansteckend und es wird zurückgelacht!

Auf körperlicher Ebene ist Bewegung gut, und für mich ist Yoga genau das Richtige um flexibel zu bleiben. Mein Yogastudio kann ich allen wärmstens empfehlen - www.byoga.at! Wenn Yoga nichts für dich ist, finde heraus was dir gut tut und auch hier gilt: nicht übertreiben und deinem Körper Ruhephasen gönnen. Wenn du die Möglichkeit hast ab und zu ein Mittagsschläfchen zu machen, tu das, denn die Leber liebt Entspannung. Willst du dein Holzelement stärken, verzichte auf zu scharfe Speisen und iss viel Grünes. Wie wärs mit einem Spinatgemüse, Bärlauch oder Löwenzahn? Auch am Fenster gezogene Sprossen tun dem Holzelement gut und schmecken super lecker!

Lecker leichte Nachspeise

Ein Rezept von meiner lieben Freundin Gabi!

Bio Kokosmilch 
Reismehl
Agavendicksaft
Mangosauce
Kokosflocken
(gibts alles bei DM)

Die Kokosmilch (1 Dose reicht für 6 Portionen) zum Kochen bringen. 2-4 EL Reismehl mit ein wenig Wasser anrühren und in die heiße Kokosmilch einrühren (ich hab das Mehl nach Gefühl genommen). Ein paar Minuten köcheln lassen (dabei ständig rühren) bis es schön sämig ist. Dann in Dessertschalen füllen. Die Schalen in den Tiefkühler stellen, bis die Kokoscreme nicht mehr flüssig ist. Eine dünne Schicht Agavendicksaft drübergiessen und dann nach Belieben die Mangosauce oben drüber (damit aber nicht sparen). Mit Kokosflocken garnierten - fertig! 

Den Körper lüften

Jeder macht es in der Wohnung automatisch wenn es gut nach Frühling riecht - Fenster auf und die Frische hereinlassen. Wieso also nicht auch dem Körper eine Lüftung gönnen?

Die folgende Übung ist eine von vielen Möglichkeiten die Lungen einmal so richtig durchzuputzen! Am besten du setzt dich ins Grüne oder vor das offene Fenster. Mach dich lang indem du deinen Sitz gut verwurzelst und deinen Kopf sanft nach oben ziehst. Nun atme tief und langsam ein und fülle dabei deine kompletten Lungenflügeln. Dein Brustkorb sollte sich in alle Richtungen bewegen - zur Seite, nach vorne und nach hinten - wie ein Blasebalg. Wenn du das Gefühl hast, mehr Luft passt nicht rein, versuche noch ein bisschen mehr einzuatmen und halte dann den Atem an. Dabei kannst du das Kinn zur Brust bringen.Verweile einen Augenblick und spüre wie die Luft in dieser Ruhephase in deinen Lungen zirkuliert. Anschließend genauso langsam wieder ausatmen und dann wieder einatmen. Mir hilft es, wenn ich im Geiste bei jeder Phase bis 10 zähle.

Diese Atmung kannst du so oft wiederholen, wie du magst und du wirst bemerken, dass du mit der Zeit ganz ruhig wirst. Es ist eine wahre Energiedusche für deinen Körper und deinen Geist!

Hausputz für die Leber

Unsere Leber leistet täglich Unglaubliches für unseren Stoffwechsel und einmal im Jahr drehe ich den Spieß um und unterstütze sie mit einer kleinen Kur. Artischockensaft wird eine sagenhafte Wirkung zugeschrieben und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Dafür kaufe ich einen guten Artischokensaft (gibt es bei DM) und trinke täglich die empfohlene Menge mit Birnensaft gemischt. Die Kur mache ich 2 bis 3 Wochen lang. Gleichzeitig versuche ich in dieser Zeit auf alles was das Holz schädigt zu verzichten (Alkohol, Kaffee, unnötige Medikamente und Stress). Deine Leber wird so wunderbar entlastet und regeneriert!

Da bei dieser Kur auch der Gallenfluß angeregt wird, sprich vorher mit deinem Arzt, falls du mit deiner Galle Probleme hast, und auch wenn eine Allergie auf Korbblütler bekannt ist. 

Bilder

Es war schon lange mein Wunsch die Qi-Shiatsu Website auch mit einer schönen Galerie zu ergänzen und die kalte Jahreszeit hat sich dafür super angeboten. Ab jetzt findest du unter www.qi-shiatsu.at/category/galerie viele neue Bilder. Das Fotoshooting mit Triko war wie immer genial und wir haben super viel Spass gehabt! Ein ganz großes Dankeschön auch an mein Schwangerschafts-Model Manu und natürlich an Erwin für die Umsetzung auf der Website!
Die Fotos sind wirklich großartig - überzeugt euch selbst!

Mala-Workshop


Ich veranstalte einen Mala-Workshop, wo ihr euch eure eigene Mala machen könnt. Die im Bild habe ich erst kürzlich gemacht. Die verwendeten Steine sind Lapis Lazuli, dem großen Heilungskräfte zugeschrieben werden, gemischt mit Rosenholz.

Eine Mala ist eine Kette mit 108 Perlen, die zum Zählen beim Rezitieren von Mantras verwendet wird. Dies ist eine wunderschöne Mediation, fokusiert den Geist und vertieft die Atmung. Mantras rezidieren mit deiner Mala kann ein tägliches Ritual werden.

Hier findest du mehr Infos zum Workshop: www.qi-shiatsu.at/mala-workshop/

Lust auf Tanzen?


Ich bin ganz besonders stolz euch den neuesten Song von meinem Mann Erwin mit der großartigen Sängerin Jade Davies vorstellen zu dürfen! Seit kurzem zum Download verfügbar auf Amazon und auch ganz bald auf iTunes... reinhören, runterladen und shaken! :-)

Busy Bazaar - The Power in Me

Ich wünsche euch einen wunderschönen Frühling und schicke viele Sonnenstrahlen!

Sabine

www.qi-shiatsu.at